Steckbrief DigitalSOW2

Titel

Verbundprojekt DigitalSOW2 - Entwicklung von Software- und Systemlösungen für automatisierte und autonome Transportvorgänge auf der Wasserstraße sowie deren praktische Erprobung mit dem Versuchsträger "Boris Kluge" im digitalen Testfeld an der Spree-Oder-Wasserstraße (SOW)

Projektziel

DigitalSOW2 knüpft nahtlos an die Erfolge der Vorgängerprojekte DigitalSOW (DTW I) und SensorSOW (DTW II) an. Gemeinsam verfolgen die Projekte das Ziel, die Automatisierung des Wasserstraßentransports weiter voranzutreiben. Dabei sollen ungenutzte Kapazitäten auf Haupt- und Nebenwasserstraßen in der Metropolregion Berlin für Ver- und Entsorgungstransporte mit kleinen, hochautomatisierten und perspektivisch autonom fahrenden Schiffseinheiten erschlossen werden. Auf diese Weise soll der Straßengüterverkehr entlastet und zugleich Staus sowie Emissionen reduziert werden.

Umsetzung

In DigitalSOW2 werden die in den Vorgängerprojekten entstandenen Software- und Systemlösungen für automatisierte und autonome Transportprozesse auf der Wasserstraße bis zur Einsatzreife weiterentwickelt und mit dem Versuchsträger "Boris Kluge" im digitalen Testfeld Spree-Oder-Wasserstraße (SOW) praktisch erprobt. Konkret geht es um die Weiterentwicklung eines digitalen Assistenzsystems sowie die Implementierung der V2X-Kommunikation zwischen dem Versuchsträger und der landseitigen Infrastruktur. Zur Bewertung der technischen und wirtschaftlichen Einsetzbarkeit der „Boris Kluge“ in multimodale Transportprozesse entlang der SOW werden begleitend Simulationen erstellt. Zudem wird eine von neuronalen Netzen (KI) unabhängige Schiffserkennung entwickelt, um Probleme mit nicht in Trainingsdaten enthaltenen Objekten zu vermeiden.


Hauptabmessungen „Boris Kluge“

Länge über alles: 14,00 m
Breite über alles: 6,06 m
Tiefgang (max.): 0,61 m
Seitenhöhe: 1,20 m
Leistung Heckteil: Emissionsfreier Elektroantrieb 2 x 25 kW
Batteriekapazität Heckteil: 4 x 96 V mit je 840 Ah
Leistung Bugteil: Emissionsfreier Elektroantrieb 2 x 5 kW
Batteriekapazität Bugteil: 4 x 48 V mit je 200 Ah

Den Projektsteckbrief können Sie hier herunterladen.

Projektlaufzeit

01/2024 - 12/2027

Projektvolumen

Projektförderung

Das Projekt DigitalSOW2 wird im Rahmen der Förderrichtlinie für Forschung und Entwicklung von Digitalen Testfeldern an Bundeswasserstraßen durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) gefördert.

Projektpartner

Alberding GmbH (Konsortialführer)

Alberding GmbH
Ludwig-Witthöft-Str. 14
15745 Wildau

Kontakt:
Dipl.-Ing. Jürgen Alberding
Geschäftsführer
Tel: +49 (0) 3375 25198 00
ja@alberding.eu
https://www.alberding.eu/

Technische Universität Berlin

Technische Universität Berlin
Institut für Land- und Seeverkehr | Fachgebiet Entwurf und Betrieb Maritimer Systeme
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin

Kontakt:
Prof. Dr.-Ing. Gerd Holbach
Fachgebietsleiter
Tel: +49 (0) 30 314-21417
gerd.holbach@tu-berlin.de
https://www.marsys.tu-berlin.de/

Universität Rostock

Universität Rostock
Institut für Automatisierungstechnik
Richard-Wagner-Straße 31 / Haus 8
18119 Rostock-Warnemünde

Kontakt:
Prof. Dr.-Ing. Torsten Jeinsch
Lehrstuhlinhaber
Tel: + 49 (0) 381 498-7701
torsten.jeinsch@uni-rostock.de
https://www.rt.uni-rostock.de/

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